Handbuch „Lokale Obstsorten im Rheinland – neu entdeckt!“ jetzt bei uns erhältlich!

Dienstag, 9. Mai 2017

Titel Handbuch "Lokale Obstsorten im Rheinland"

Der Bestand der ökologisch wertvollen Obstwiesen ist rückläufig. Wo sie früher landschaftsprägend waren, finden sich heute oftmals Wohn- und Gewerbegebiete oder anderweitig genutzte Flächen.

Einher mit dem Verlust der Obstwiesen, geht auch die Sortenvielfalt und das Wissen darum. Wo es früher für jede Region, jeden Standort und die Vielfalt der Verwertungsmöglichkeiten charakteristische Sorten gab, werden heute Standardsorten aus einem sehr begrenzten Baumschulsortiment gepflanzt.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und die Biologischen Stationen des Rheinlandes haben sich zum Ziel gesetzt, hier gegenzusteuern. Im Rahmen des LVR-Netzwerkes Kulturlandschaft mit den Biologischen Stationen im Rheinland förderte der LVR seit 2008 bis Ende 2016 das Projekt mit insgesamt € 440.000.

Nachdem 2010 ein erstes Obstsortenhandbuch mit 49 Sorten publiziert wurde, ist nun eine zweite erheblich erweiterte Auflage erschienen. Sie enthält Beschreibungen von 100 lokalen und regionalen Sorten des Rheinlandes mit Angaben zu Standorteigenschaften, Verwertungsmöglichkeiten und Bezugsquellen.

Koordiniert wurde das Projekt von der Biologischen Station StädteRegion Aachen. Maßgeblich beteiligt waren externe Experten wie Hans-Joachim Bannier und Dr. Annette Braun-Lüllemann vom Pomologen-Verein e.V., die zudem die Sortenbeschreibungen verfasst haben. Zahlreiche Obstsorten wurden identifiziert und einige im letzten Moment gerettet. Die Obstsorten wurden über Baumschulen nachgezogen und stehen jetzt wieder zum Auspflanzen bereit.

Ab sofort kann das neue Handbuch bei uns gegen eine Schutzgebühr von 7 Euro abgeholt werden.