ABGESAGT - Naturkundlicher Spaziergang ins Mützenicher Venn

Exkursion: Vom Parkplatz Fliegerhügel führt uns der Spaziergang in das Naturschutzgebiet „Vennhochfläche bei Mützenich“ auf deutscher Seite der Grenze. Wir betrachten die verschiedenen Lebensräume und Pflanzenarten, zu deren Erhalt dieses Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde. Moore sowie feuchtnasse Wälder und Gehölze sind natürliche Bestandteile der Vennlandschaft. Jahrhundertelange bäuerliche Nutzung hat eine offene Heidelandschaft entstehen lassen. Später wurden Vennflächen trockengelegt und mit Fichten aufgeforstet oder in Grünland umgewandelt. Schließlich wurden in den vergangenen Jahrzehnten die Fichten gerodet und naturnahe Lebensräume konnten wieder entstehen. So beschäftigen wir uns auch mit dem Wandel der Vennlandschaft und Maßnahmen des Naturschutzes im Mützenicher Venn.

Hinweis: Wir gehen zwar nur eine relativ kurze Strecke (ca. 2 km), dennoch bitte festes Schuhwerk/Wanderschuhe mitbringen.

Anmeldung: erforderlich bei der BS Aachen


20.08.2023, Sonntag

Zeit: 14:30 - ca.16:30 Uhr Treff: Mützenich, Parkplatz Fliegerhügel Leitung: Christian Beckmann