Praktikanten/innen sind uns eine große Hilfe. Sie erhalten Einblick in viele Aspekte unserer Arbeit.

Die Bufdis 2019 an der Korbpresse beim StädteRegionsfest in Alsdorf

Unsere Bufdis beim Birnen sammeln mit Kuh Uschi!

Bufdis gesucht

Lust auf Abwechslung?
Für einen guten Zweck in einem tollen Team arbeiten, Geld verdienen und das ganze ohne Schulstress?Dann bist Du bei uns richtig.Für Frauen und Männer, Mindestalter 16 Jahre, keine maximale Altersbegrenzung. Der Bundesfreiwilligendienst bietet die Gelegenheit sich beruflich zu orientieren und ist ideal um sich in vielfältigen praktischen Arbeiten auszuprobieren.

-Bufdis unterstützen die Biologen bei der Betreuung der Naturschutzgebiete und leisten einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Natur und Artenvielfalt.

-Sie erhalten ein Taschengeld von 426€/Monat sowie Sozialversicherung (Renten-, Pflege- und Krankenversicherung).

-Die Arbeit wird begleitet vom Bundesamt für Familie und Zivilgesellschaftliche Aufgaben (www.bafza.de), welches den Bufdis in 4 Seminarwochen weitere Kompetenzen vermittelt.

-Um die Arbeit und die Biologische Station kennen zu lernen, besteht die Möglichkeit für einen Tag Probearbeiten zu kommen.

Rufe uns an oder sende uns eine Mail und vereinbare einen Schnuppertag und lerne uns kennen.

Wir freuen uns auf Dich!

Tel. 02402/126 17 0
E-Mail: bewerbung@bs-aachen.de

Praktika, Bachelor-,Masterarbeiten und Bundesfreiwilligendienststellen (Bufdi)

An der Biologischen Station können unentgeltlich sowohl Schul- als auch Fachpraktika absolviert werden. Die Aufgabenbereiche richten sich nach Dauer des Praktikums sowie Kenntnisstand und Interesse der jeweiligen Person.

Für Studentinnen und Studenten im Bereich Naturschutz, Biologie, Landespflege, Geographie, Agrarwissenschaft etc. besteht weiterhin die Möglichkeit, Bachelor und Master in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Universität oder Fachhochschule an der Station durchzuführen.

Als anerkannte Bundesfreiwilligenstelle bietet die Biologische Station jährlich 8 Stellen an. Die Bundesfreiwilligendienstleistenden helfen hauptsächlich bei der Umsetzung von Maßnahmen in Betreuungsgebieten und bei der Pflege von Streuobstwiesen. Ab Sommer 2022 sind wieder Stellen frei.

Ansprechpartner Praktikanten

Ina Holz

Aktuell können wir leider keine SchülerpraktikantInnen annehmen.

Ansprechpartner Bundesfreiwilligendienst

Christopher Mertes

Derzeit sind alle Plätze belegt. Gerne können Sie sich für das kommende Jahr 2022/2023 bei uns bewerben.