Wildbienenbeobachtungsstationen bauen

Freitag, 1. März 2019

Die Wildbienen

Die Honigbiene war ursprünglich auch eine wilde Art. Sie wird vom Menschen seit Jahrhunderten als Nutztier gehalten um Honig zu gewinnen.
Für die Bestäubung vieler Nutzpflanzen spielen Honigbienen und die Wildbienen eine große Rolle. Die Wildbienen sind aber auch für den Erhalt der Artenvielfalt von größter Bedeutung, weil sie oft auf spezielle Pflanzenarten spezialisiert sind. Meist verraten ihre Namen wie Schneckenhaus- oder Mohnbiene ihre enge Verknüpfung zu Nistplätzen oder Pflanzen. Auch in ihrer Größe sind Wildbienen sehr vielfältig. Die kleinste Art ist nur 3-4 mm lang, die größte, die Blauschwarze Holzbiene, die ihre Gänge selbst in Totholz gräbt ist über 3 cm groß.

Die Beobachtungsstation

Wenn Du mehr über Wildbienen erfahren und sie bei ihrem Brutgeschäft beobachten möchtest, kannst Du dir eine Beobachtungsstation bauen. Eine Anleitung findest Du hier www.hieronymus-magazin.de  in der März/April 2019 Ausgabe.

Wenn die Tage wärmer werden, meist im März, kann Deine Beobachtung beginnen.

Bis zum Herbst kannst Du viele verschiedene Arten beobachten. Jede Art erscheint allerdings nur für ca. 3-6 Wochen.

In diesem Zeitraum ist das Weibchen nur mit dem Brutgeschäft beschäftigt. Je nach Art unterscheiden sich die Nistplätze. Die meisten Arten legen die Brutkammern im Boden an.

Gibt es bei Dir in der Nähe natürliche Nistmöglichkeiten für Wildbienen?

In der Beobachtungsstation kannst Du Arten beobachten die in Hohlräumen nisten. Pro Röhre werden hintereinander mehrere Brutkammern angelegt. In jede Brutkammer legt das Weibchen ein Ei und einen großen Pollenvorrat für die aus dem Ei schlüpfende Larve. Die einzelnen Kammern sind durch eine Wand aus Lehm und kleinen Steinchen voneinander getrennt. Im nächsten Jahr schlüpft dann die nächste Generation.

 Kannst du verschiedene Arten erkennen?

Je unterschiedlicher die Röhren in der Größe sind, desto mehr Arten kannst du entdecken. Die Beobachtungsstation sollte sonnig aber trocken stehen oder hängen (Südosten oder Süden ausgerichtet). So ist die Chance groß, dass sich Wildbienen ansiedeln, da die meisten vor allem an besonnten Strukturen nach Neststandorten suchen.

Wie verhalten sich die Wildbienen wenn sie in die Röhren klettern?

Welches Material verwenden die Wildbienenarten um die Röhre zu verschließen? Und wo kommt es her?

Was brauchen Wildbienen sonst noch?

Wildbienen benötigen Pollen als Larvenproviant zur Ablage in den Brutkammern und ernähren sich selbst von Nektar. Du kannst Ihnen verschiedene Pflanzen anbieten. Dabei solltest Du darauf achten, dass sie ungespritzt und die Blüten nicht gefüllt sind. Bei den gefüllten Formen sind die Staubgefäße zu Blütenblättern umgezüchtet worden und sind für Bienen nutzlos weil sie keinen Nektar oder Pollen liefern. Auch bestimmte Arten wie Geranien, Rhododendron oder Hortensien sind schlechte Nektar- oder Pollenlieferanten.

Hier sind einige Pflanzenarten für deinen Garten oder Balkon die die Wildbienen lieben:

 

Frühling

Geflecktes Lungenkraut, Himbeere, Narzisse,

Vergissmeinnicht

Frühsommer

Kornblume, Glockenblume, Margerite

Sommer

Salbei, Minze, Oregano, Weidenröschen

Herbst

Fetthenne, Besenheide, Herbstzeitlose

 

An welchen Pflanzen kannst du die meisten Wildbienen beobachten?

Wo sammeln sie ihren Pollen und Nektar?

 

Viel Spaß beim Entdecken!!! Wir freuen uns, wenn Du Deine Beobachtungen mit uns teilst.